Warum die Markenagentur das Logo „O“ gewählt hat
Die Markenagentur RED hat sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt und das Corporate Design entwickelt. Michael Mazanec, Geschäftsführer und Creative Director über die Gedanken hinter dem Logo: „Wir haben uns als Agentur die Frage gestellt: Welches Symbol ist das richtige, das für das Oktoberfest stehen kann. Wir kamen zu dem Schluss, dass das Oktoberfest so bunt und vielschichtig ist, dass kein einzelnes bildhaftes Zeichen diesen unterschiedlichen Facetten gerecht wird – sei es der Bierkrug, das Herzerl oder das Riesenrad. Es sollte vielmehr abstrakt, interpretationsoffen und atmosphärisch sein. Die Initiale „O“ des Wortes Oktoberfest erfüllt alle diese Anforderungen.“
Alle klassischen Elemente eines Corporate Designs wurden in den Kreativ-Prozess integriert: Logo, Wort-/Bildmarke, Farben, Bildsprache, Entwicklung einer eigenen Schrift, bis hin zu einem modularen Design-System. Zum ersten Mal in der Geschichte des Oktoberfests entsteht somit ein einheitliches Erscheinungsbild, um der Markenwelt des Fests einen zentralen visuellen Rahmen zu geben.