Oktoberfestlogo erhält Designpreis

Die Wiesn gewinnt den German Design Award

Montag, 6.2.2023 • 12:12 Uhr

Das neue Oktoberfest-Logo hat einen wichtigen Designpreis gewonnen! Hier erfahrt ihr, in welcher Kategorie die neue Marke den German Design Award 2023 verliehen bekam und was Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner und die Markenagentur dazu sagen.

ode

Renommierter Preis für die Marke "Oktoberfest"

ode

Das Logo des Münchner Oktoberfests wurde in Frankfurt beim German Design Award 2023, einem der renommiertesten deutschen Designpreise, ausgezeichnet. Das Signet, das für das größte Volksfest der Welt steht, erhielt den Preis als „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communication Design“.

Vor zwei Jahren hat es die Landeshauptstadt München geschafft, die Marke „Oktoberfest“ international schützen zu lassen. Um die Marke weiter zu stärken, wurde im Jahr 2022 zum ersten Mal in der Geschichte des Oktoberfests ein einheitlicher Auftritt erarbeitet.

Der neue Look des Oktoberfests

ode

Auf die Ausgestaltung der Bildmarke wurde besonderer Wert gelegt: Der geschwungene Buchstabe „O“ symbolisiert mit seiner dynamischen Form den Schwung und den „Spirit“ des Oktoberfests.

Entstanden ist dabei nicht ein einziges statisches Logo, sondern ein lebendiges und flexibles Markenzeichen, farbenfroh mit unterschiedlichen Farbverläufen – genauso abwechslungsreich und bunt wie das Oktoberfest selbst.

Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner

ode

Clemens Baumgärtner ist als Referent für Arbeit und Wirtschaft der verantwortliche Veranstalter des Oktoberfests: „Ich freue mich sehr, dass wir diesen renommierten deutschen Designpreis gewonnen haben. Es hat sich gelohnt, in einem intensiven Austausch mit unserer Agentur die beste Lösung für das Logo zu erarbeiten. Die Formgebung und die hochwertige Ausführung des Logos passen perfekt zum Gesamtkunstwerk Oktoberfest. “

Die Markenagentur RED

ode
Ramona Szymanek, Benedikt Brandmeier, Benno Orthuber (Referat für Arbeit und Wirtschaft – Tourismus, Veranstaltungen, Hospitality) und Florian Bauer (RED) freuen sich über den Preis!

Entwickelt wurden das Logo und der visuelle Rahmen des Markenauftritts des Münchner Oktoberfests von der Münchner Agentur RED. Michael Mazanec, Agentur RED: „Wir sind über die Wertschätzung sehr glücklich, die dem neuen Logo und Corporate Design des Oktoberfests München mit dieser Auszeichnung zuteil wird. Es zeigt, dass gutes Design und eine starke Marke gemeinsam viel bewirken können.“

Neues Oktoberfestlogo - Das „O“ ist der Star

Beitrag auf YouTube ansehen.