Oktoberfest-Motivwettbewerb 2023 zum neuen Wiesn-Plakat

Wiesn-Plakat: Das ist das Oktoberfest-Motiv 2023

Freitag, 10.02.2023 • 11:45 Uhr
Das ist der Sieger des Oktoberfest-Motivwettbewerbs 2023! Der reduzierte, bunte Entwurf von Manfred Escher überzeugt die Jury und wird das neue Wiesn-Plakat.

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Oktoberfest-Plakat 2023: Herzlichkeit, Lebensfreude, Vergnügen!

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Drei gelb-schwarz gestreifte Tücher verhüllen blickdicht, worauf die Wiesn-Fans in der Ratstrinkstube ungeduldig warten. Die Antwort auf die Frage: Wer gewinnt den Motivwettbewerb für die Wiesn 2023? Und an wen gehen Silber und Bronze? Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner lässt die Spannung noch ein wenig steigen: „Kaum ist im Februar der Schnee weg, geht's auch schon wieder los mit der Wiesn, unserem kleinen Volksfest. Seit 1952 veranstaltet die Stadt München diesen Kunst-Plakatwettbewerb und sucht das Motiv, mit dem dann über 10.000 Plakate bedruckt werden.“

Doch dann fallen endlich die Hüllen von den Staffeleien: Zunächst beim dritten Platz, dem bunten Wimmelbild von Matthias Englmaier, dann geht's auf die andere Seite zum fröhlichen Wiesn-Aquarell der Künstlerin Gabi Blum.

And the winner is ... Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, stellt sich hinter das Plakat in der Mitte, um das Siegerbild bei der Enthüllung ja nicht zu verdecken: „Dieser Entwurf symbolisiert alles, was die Wiesn ausmacht!“ Mit überwältigender Mehrheit hat die Jury für dieses Motiv als Platz eins gestimmt.

„Herzlichkeit, Freude, Lebensfreude. Ein Sehnsuchtsort, die Wiesn! Ein Ort der Kulinarik, aber auch ein Ort des Vergnügens. Und das Ganze mitten in München!“ Eschers Motiv wirke auf den ersten Blick vielleicht schlicht, so Baumgärtner, aber gerade dadurch schaffe der Grafiker es, das ganze Wesen der Wiesn mit nur vier Symbolen in den vier Grundfarben zu erfassen.

1. Preis beim Oktoberfest-Motivwettbewerb 2023: Manfred Escher

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Rotes Herz, blaues Riesenrad, gelber Maßkrug, grüne Brezn – sofort weiß man: Hier geht’s ums Oktoberfest.

Der Wiesn-Chef sagt augenzwinkernd über das Gewinnermotiv: „Man kann darüber streiten, ob das vielleicht die Wahrnehmung nach zwei, drei Maß Bier ist, weil es ein bisschen zu verschwimmen scheint, oder ob es jetzt einfach eine dynamische, künstlerische Darstellung ist. Ich freue mich jedenfalls, wenn die Diskussion über das Plakatmotiv auch dieses Jahr wieder in Gang kommt!“

Jeder kann im Motiv von Manfred Escher seine eigene Wiesn-Story finden. Die Fachleute in der Jury waren sich einig, dass sich der Siegerentwurf durch seine Plakativität und die Beschränkung auf die vier Grundfarben besonders gut für Lizenzartikel eignet, vom Bierkrug über T-Shirts bis zu Caps und Pins.

Manfred Escher ist ein alter Hase im Kreativbereich: Seit 1996 lebt der Freisinger Designer und Grafiker in München und fühlt sich eng mit der Stadt und dem Oktoberfest verbunden.

2. Preis beim Oktoberfest-Motivwettbewerb 2023: Gabi Blum

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„Beim zweiten Platz sieht man gleich: Die Dame kann was!“ begeistert sich Clemens Baumgärtner für den zweiten Rang. „Handgemalte Aquarelle haben wir nicht so oft, das ist schon eine außergewöhnliche Arbeit.“ Durch die schwungvolle Pinselführung und die fröhlichen Aquarellfarben wirkt der Entwurf der freiberuflichen Künstlerin Gabi Blum verspielt und lebendig. Sie setzt die typische Wiesn-Stimmung eindrücklich um, ohne kitschig zu werden.

Das sahen die über 10.000 Wiesn-Fans, die beim Publikums-Voting mitgemacht haben, übrigens ganz genauso und wählten Blums Motiv auf den ersten Platz. Wie lief die Online-Abstimmung genau ab? Alle Infos gibt's im letzten Absatz.

Gabi Blum hat ein Atelier in München und ist Mitgründerin der Initiative „EXIST – Raum für Kunst in München“. Sie organisiert und führt zahlreiche Ausstellungen und Projekte in der Stadt durch.

3. Preis beim Oktoberfest-Motivwettbewerb 2023: Matthias Englmaier

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„Ein durchaus mutiger Entwurf“, sagt der Wiesn-Chef über den dritten Platz, „fast schon ein Oktoberfest-Wimmelbild, man kann sich kaum dran satt sehen!“

Das lebendig-barocke Wiesn-Chaos und die überschäumende Lebensfreude könne man richtig spüren. Zwei lachende Engelchen, ein ziemlich bierseliges Münchner Kindl, eine Blasmusik-Kapelle und Wiesn-Schmankerl fahren bei diesem „wuiden“ Entwurf Karussell.

Der erst 23 Jahre alte Münchner Matthias Englmaier studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule in Augsburg und arbeitet freiberuflich als Grafikdesigner und Illustrator. Sein Mut zu einem eigenwilligen, fast schrägen Design wurde mit dem 3. Platz der Jury belohnt.

Das war neu beim Motivwettbewerb 2023

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Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner erklärt, was beim Motivwettbewerb 2023 anders war als in den Jahren zuvor: „Auf allen drei Plakaten sieht man den gleichen Schriftzug Oktoberfest München mit dem Termin der diesjährigen Wiesn. Das war eine Teilnahmebedingung für den Wettbewerb. Warum? Weil wir die Marke Oktoberfest haben schützen lassen – und auch den Schriftzug selbst, die Buchstaben, die Ornamentik der Buchstaben.“

Früher gab’s auch gerne mal Zusätze wie „O’zapft is!“ oder „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ auf den Plakat-Entwürfen. Die sind ebenfalls nicht mehr zulässig.

„Eine weitere Bedingung war, dass man als Kunstschaffender sein Plakatmotiv im Vorfeld nicht mit dem eigenen Namen in Verbindung bringen durfte“, sagt Baumgärtner. „Da haben sich ein paar nicht dran gehalten, die eigentlich schon in der letzten Runde waren. Die mussten wir dann leider disqualifizieren.“

30 Motive schafften es schließlich in die letzte Runde. „Es war gar nicht einfach, einen Gewinner auszuwählen. Aber am Ende hat die Jury mit überwältigender Mehrheit die Nummer eins gewählt. Und ich glaube, das ist eine gute Wahl.“

Mehr Infos zum Oktoberfest-Motivwettbewerb 2023

Es wurden 95 Entwürfe hochgeladen, von denen es 38 in das Publikumsvoting schafften. Im Publikumsvoting ermittelten 10.180 Wiesn-Fans mit der Vergabe von 29.642 Stimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe.

Aus diesen wählte eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat aus – ohne zu wissen, wer die Einsendenden waren und wie das Publikumsvoting ausgegangen war. Der Plakatwettbewerb wurde prominent auf allen Kanälen von muenchen.de angekündigt und die Inhalte dazu geteilt.

Die Preisträger erhalten für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.

Das preisgekrönte Motiv für das Oktoberfest 2023 wird auf Websites, in den sozialen Medien, auf Lizenzartikeln und Plakaten zu sehen sein. Und natürlich wird es den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug zieren, der die 1978 begonnene Reihe an begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.